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Unser
Konzept: In unserer Bärligruppe wird dem Kind zu
grösstmöglicher Selbständigkeit und Eigeninitiative verholfen,
ihm können vielfältige Möglichkeiten zum sozialen Lernen in
natürlichen Lebenssituationen angeboten werden; die sprachliche
und nicht-sprachliche Verständigung der Kinder.
Untereinander kann in bestmöglicher Weise unterstützt und die
geistige Entwicklung angeregt werden. Die jüngeren Kinder
erfahren durch das Vorbild der älteren Kinder bei der Teilnahme
an deren Spielen – beobachtend oder aktiv – auf natürliche Weise
eine Fülle von Anregungen, die durch nachahmendes Lernen
aufgenommen werden. Die älteren Kinder bauen ihre schon
erlernten Fähigkeiten aus wie z. B. Rücksicht nehmen und
Verantwortung übernehmen. Der Tagesablauf beinhaltet Lieder,
Sing- und Fingerspiele, Bewegungs-, Kreativ- und
Entspannungsangebote. Die täglich wiederkehrenden Rituale geben
den Kindern Sicherheit.
Der situationsorientierte Ansatz
ist immer aktuell und bietet die Möglichkeit, an die Interessen
des Kindes beziehungsweise der Gruppe anzuknüpfen und auf
aktuelle Ereignisse flexibel einzugehen.
Unsere
Bildungsbereiche in der Bärligruppe sind dem der Zwergengruppe
ähnlich, da wir jedoch mit den Bärlikindern mehr Zeit zur
Verfügung haben, werden bestimmte Themen ausführlicher
gestaltet.
Nach unserem gemeinsamen Z´morge beginnen wir
unsere Begrüssungsrunde. Jedes Kind wird mit in das Lied
einbezogen. Die vertrauten Lieder, Sing- und Fingerspiele
fördern, durch bekannte Satzmelodien und Wortwiederholungen,
spielerisch die Sprachentwicklung und Konzentration. Die Freude
am gemeinsamen Tun wird gestärkt. Die Kinder lernen
altersentsprechend ihren Körper rhythmisch zu bewegen und zu
beherrschen und der natürliche Bewegungstrieb wird unterstützt.
Auch gehört das Spielen von verschiedenen Instrumenten wie z. B.
Rassel, Klanghölzer, Triangel dazu. Schon die Jüngsten bewegen
sich mit Händen, Füssen und ihrem ganzen Körper zur Melodie.
Die Kinder lernen in erster Linie über Wahrnehmung und
Bewegung ihren Körper kennen. Unser Gruppenraum bietet den
Krabbelkindern viel Raum zur freien Verfügung. Hier erproben sie
neu erworbene Kompetenzen, indem sie krabbeln, ertasten,
beschmecken und erfühlen. Spielmaterialien werden erprobt: durch
z. B. Schütteln einer gefüllten Dose, durch Anstupsen des Balls,
was eine Bewegung bewirkt.
Eine
Bewegungslandschaft aus Matten, Kissen, Kisten, Bänken, Tische
u. ä. lässt die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten austesten,
aber auch ihren Mut und somit das Selbstvertrauen. Traue ich
mich hier hinunterzuspringen? Auch können Häuser, Höhlen und
Klüfte errichtet werden. Tücher verhüllen eine Höhle und Bälle
können auf einer Bewegungslandschaft hinabrollen. Kreative
Angebote orientieren sich schwerpunktmässig an Jahreszeiten und
Festen. Die ersten Materialerfahrungen mit Farben, Kleister,
Knete, Papiere u. ä. werden gemacht. Kinder werden angeregt, mit
vielfältigsten Materialien umzugehen, sie kennen zu lernen und
ihre persönlichen Ausdrucksformen zu entdecken.
Bei
allen kreativen Aktionen, die altersentsprechend durchgeführt
werden, wird nicht Wert auf die Produktion grosser Kunstwerke
gelegt, sondern auf den Spass den die Kinder im Umgang mit den
Materialien haben.
Das Spiel im Freien bietet neue
Erfahrungsmöglichkeiten. Hier werden Kinder in ihren
Bewegungsmöglichkeiten weniger eingeschränkt. Laufen, hüpfen und
klettern sind natürliche Bewegungsformen.
Der Reiz des
Draussenspielens heisst aber auch Erkunden, Ausprobieren,
Entwickeln von Phantasien mit und in der Natur. Die Natur dabei
zu schätzen, zu schützen und sorgsam mit ihr umzugehen sind
weitere Erfahrungen. Bei unseren Waldbesuchen erkunden wir den
Wald, die Tiere und Pflanzen.
Gemeinsames Z´morge oder
Mittagessen macht unseren Kindern Spass. Hier haben sie Freude
am Zusammensein. Das gegenseitige Beobachten und geniessen in
ruhiger Atmosphäre gehört dazu. Dies ist ein guter Übergang
zur gemeinsamen Ruhezeit. Manche Kinder kommen ohne
Mittagsschlaf aus. Sie liegen oder sitzen auf einer
Ruhelandschaft. Es ist schön und entspannend, im ganz
ruhigen Spielraum, einer Entspannungsmusik, einer Geschichte
zuzuhören oder leise zu spielen. Für Kinder ist das Erfahren
von Vertrauen und Geborgenheit eine der wichtigsten
Voraussetzungen für Ihre Persönlichkeitsentwicklung. Durch
Vertrauen und Geborgenheit bekommt der kleine Mensch seine
positive Lebensgrundeinstellung und emotionale Sicherheit, kann
sich anderen zuwenden mit Neugier und Tatendrang, kann die Welt
erforschen und lernt, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu
bekommen. Dieser Vertrauensaufbau ist die wichtigste Grundlage
unserer Arbeit im Kinderpalais.
Unsere Inhalte und alle
wichtigen Informationen, sowie alle aktuellen Angebote, finden
Sie auf der Bärentafel vor dem Gruppenraum.
Der
Tagesablauf in der Bärligruppe:
Am Morgen
bringen Sie Ihr Kind/ Ihre Kinder bis 8.45 Uhr zu uns ins
Kinderpalais.
Um 9.00 Uhr beginnen wir mit dem
gemeinsamen Z´nüni. Das Frühstück wird von uns, mit den Kindern
und für die Kinder, zubereitet.
Während der gemeinsamen
Freispielphase drinnen oder draussen von ca. 9.30 Uhr bis ca.
11:15 Uhr, wählen die Kinder Spielmaterial, Spielpartner und
Spielort selber aus. Das Team begleitet die Kinder in ihrem Tun.
In diesem Zeitraum finden auch verschiedene Angebote in
Kleingruppen statt. (siehe Kursangebot)
Um 11.30 Uhr
beginnen wir mit unserem Singkreis. Hier wird gesungen, getanzt,
mit Instrumenten musiziert. Ausserdem machen wir Finger-,
Bewegungsspiele oder erzählen Geschichten.
Um ca. 11:45
Uhr beginnt unser Mittagessen.
Die Ruhezeit beginnt um
ca. 12.15 Uhr. Die Kinder halten ihren Mittagsschlaf, ruhen sich
in der Gruppe aus oder machen ruhige Beschäftigungen.
Um
ca. 15:30 Uhr haben wir unser Zvieri.
Ab 16:00 Uhr
treffen sich die Nachmittagskinder dann auch zum gemeinsamen
Freispiel drinnen oder draussen.
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