|
Jeden
Tag können Kinder in einer konstanten Gruppe die Zwergengruppe
besuchen.
In dieser altersgemischten Gruppe wird dem
Kind zu grösstmöglicher Selbständigkeit und Eigeninitiative
verholfen. Wir können vielfältige Möglichkeiten zum sozialen
Lernen in natürlichen Lebenssituationen anbieten; die
sprachliche und nicht-sprachliche Verständigung der Kinder
untereinander kann in bestmöglicher Weise unterstützt und die
geistige Entwicklung angeregt werden. Die jüngeren Kinder
erfahren durch das Vorbild der älteren Kinder bei der Teilnahme
an deren Spielen – beobachtend oder aktiv – auf natürliche Weise
eine Fülle von Anregungen, die durch nachahmendes Lernen
aufgenommen werden. Die älteren Kinder bauen ihre schon
erlernten Fähigkeiten aus wie z. B. Rücksicht nehmen und
Verantwortung übernehmen. Der Tagesablauf beinhaltet Lieder,
Sing- und Fingerspiele, Bewegungs-, Kreativ- und
Entspannungsangebote, Indoor & Outdoor. Die täglich
wiederkehrenden Rituale geben den Kindern Sicherheit. Weitere
Informationen entnehmen Sie aus unserem Aktionen- und
Kursangebot in unserer Kita.
Der situationsorientierte
Ansatz ist immer aktuell und bietet die Möglichkeit, an die
Interessen des Kindes beziehungsweise der Gruppe anzuknüpfen und
auf aktuelle Ereignisse flexibel einzugehen.
Nach unserem
gemeinsamen Frühstück beginnen wir unsere Begrüssungsrunde.
Jedes Kind wird mit in das Lied einbezogen. Die vertrauten
Lieder, Sing- und Fingerspiele fördern, durch bekannte
Satzmelodien und Wortwiederholungen, spielerisch die
Sprachentwicklung und Konzentration. Die Freude am gemeinsamen
Tun wird gestärkt. Die Kinder lernen altersentsprechend ihren
Körper rhythmisch zu bewegen und zu beherrschen und der
natürliche Bewegungstrieb wird unterstützt. Auch gehört das
Spielen von verschiedenen Instrumenten wie z. B. Rassel,
Klanghölzer, Triangel dazu. Schon die Jüngsten bewegen sich mit
Händen, Füssen und ihrem ganzen Körper zur Melodie.
Die
Kinder lernen in erster Linie über Wahrnehmung und Bewegung
ihren Körper kennen. Unser Gruppenraum bietet den Krabbelkindern
viel Raum zur freien Verfügung. Hier erproben sie neu erworbene
Kompetenzen, indem sie krabbeln, ertasten, beschmecken und
erfühlen. Spielmaterialien werden erprobt: durch z. B. Schütteln
einer gefüllten Dose, durch Anstupsen des Balls, was eine
Bewegung bewirkt.
Eine
Bewegungslandschaft aus Matten, Kissen, Kisten, Bänken, Tische
u. ä. lässt die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten austesten,
aber auch ihren Mut und somit das Selbstvertrauen. Traue ich
mich hier hinunterzuspringen? Auch können Häuser, Höhlen und
Klüfte errichtet werden. Tücher verhüllen eine Höhle und Bälle
können auf einer Bewegungslandschaft hinabrollen. Kreative
Angebote orientieren sich schwerpunktmässig an Jahreszeiten und
Festen. Die ersten Materialerfahrungen mit Farben, Kleister,
Knete, Papiere u. ä. werden gemacht. Kinder werden angeregt, mit
vielfältigsten Materialien umzugehen, sie kennen zu lernen und
ihre persönlichen Ausdrucksformen zu entdecken.
Bei allen
kreativen Aktionen, die alters entsprechend durchgeführt werden,
wird nicht Wert auf die Produktion grosser Kunstwerke gelegt,
sondern auf den Spass den die Kinder im Umgang mit den
Materialien haben.
Das Spiel im Freien bietet neue
Erfahrungsmöglichkeiten. Hier werden Kinder in ihren
Bewegungsmöglichkeiten weniger eingeschränkt. Laufen, hüpfen und
klettern sind natürliche Bewegungsformen.
Der Reiz des
draussen Spielens heisst aber auch Erkunden, Ausprobieren,
Entwickeln von Phantasien mit und in der Natur. Die Natur dabei
zu schätzen, zu schützen und sorgsam mit ihr umzugehen sind
weitere Erfahrungen. Bei unseren Waldbesuchen erkunden wir den
Wald, die Tiere und Pflanzen.
Gemeinsam frühstücken oder
Mittagessen macht unseren Kindern Spass. Hier haben sie Freude
am Zusammensein. Das gegenseitige Beobachten und geniessen in
ruhiger Atmosphäre gehört dazu.
Dies ist ein guter
Übergang zur gemeinsamen Ruhezeit. Manche Kinder kommen ohne
Mittagsschlaf aus. Sie liegen oder sitzen auf einer
Ruhelandschaft. Es ist schön und entspannend, im ganz ruhigen
Spielraum, einer Entspannungsmusik, einer Geschichte zuzuhören
oder leise zu spielen.
Für Kinder ist das Erfahren von
Vertrauen und Geborgenheit eine der wichtigsten Voraussetzungen
für Ihre Persönlichkeitsentwicklung. Durch Vertrauen und
Geborgenheit bekommt der kleine Mensch seine positive
Lebensgrundeinstellung und emotionale Sicherheit, kann sich
anderen zuwenden mit Neugier und Tatendrang, kann die Welt
erforschen und lernt, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu
bekommen. Dieser Vertrauensaufbau ist die wichtigste Grundlage
unserer Arbeit im Kinderparadies.
Unsere Inhalte und
alle wichtigen Informationen, sowie alle aktuellen Angebote,
finden Sie auf der Zwergen- info-tafel vor dem Gruppenraum.
Der
Tagesablauf in unserer Zwergengruppe:
Am Morgen
bringen Sie Ihr Kind/ Ihre Kinder bis 8.45 Uhr zu uns ins
Kinderpalais. Um 9.00 Uhr wird das Z´nüni gemeinsam
eingenommen.
Nach dem Z´nüni gibt es Angebote die dem
Alter des einzelnen Kindes entsprechen. Dies können kreative
Beschäftigungen, Malen oder Bewegungsspiel sein. Wenn das Wetter
es zulässt sind wir so oft wie möglich draussen im Garten oder
auf dem Spielplatz neben der KiTa.
Um 11.30 Uhr beginnt
unser Singkreis
Um ca. 11:45 Uhr wird dann gemeinsam
Mittag gegessen.
Nach dem Mittagessen ist bis ca. 14.30
Uhr eine Ruhezeit in der die Zwerge einen Mittagsschlaf halten.
Langsames aufwachen in ruhiger Atmosphäre rundet die Mittagsruhe
ab.
Gegen 15.30 Uhr geniessen wir gemeinsam unser Z´vieri
Am Nachmittag gibt es dann wieder Programm z.B. kreative
Angebote, Bewegungsspiele, die Möglichkeit des Freispiels für
die Kinder oder wir gehen gemeinsam in den Garten.
|
|
|